Seit 23.10. ist unsere neue Homepage online. Bitte klicken Sie hier

Märchenwettbewerb

Die diesjährigen Märchenschreiber

Hier geht es zu den Märchen 2019


Bericht der Märchentage 2019

Auch dieses Jahr wieder: Es war einmal…

Wie jedes Jahr hat die Johann Hinrich Wichern Realschule auch in diesem Herbst wieder einen Märchenschreibwettbewerb im Rahmen der Niederzwehrener Märchentage ausgeschrieben. 22 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 3 – 8 verschiedener Schulen haben sich daran beteiligt. Auch in diesem Jahr gab es eine große Bandbreite von klassischen Märchenelementen wie Prinzessinnen mit z.B. leuchtenden Haaren, es gab Heldentaten und magischen Momenten. Es wurde über Eifersucht und Freundschaft geschrieben und auch Tiere hatten wieder einen großen Stellenwert. Eher neu war hingegen, dass das Thema „digitale Medien“ in einigen Märchen verarbeitet wurde. Eine der Gewinnerinnen hatte die zerstörerische Macht des „Handyzwerges“ auf eine Klassengemeinschaft sehr ausdrucksstark beschrieben. 14 Tage lang konnten die Besucher des dez-Einkaufszentrums die in der Ladenpassage ausgestellten Märchen lesen und bewerten. Am 28.9.19 waren dann alle zur öffentlichen Lesung und Ehrung des Gewinnermärchens aus jeder Klassenstufe eingeladen.

Frau Stange-Gläsener, Center Managerin vom dez-Einkaufszentrum lobte das Engagement der jungen Autoren und überreichte großzügige Geschenke. Ein zusätzlicher Anreiz war durch weitere Lose geschaffen, sodass jeder die Chance hatte unter den Gewinnern zu sein.
Für die Schülerinnen und Schüler unserer eigenen Grund- und Realschule gab es zusätzlich wieder einen Märchentag. Am 26.9.19 besuchte die 4 Klasse und 2 Schülerinnen aus der 3. Klasse, die ein Märchen eingereicht hatten, die Realschule. Dort haben sie mit der 5 Klasse und den Autoren aus Klasse 6-8 den eigenen Märchen zugehört -vorgelesen von Schülerinnen und Schülern aus Klasse 10. In kleinen Gruppen haben sie Punkte verteilt und so die Gewinner unter sich ermittelt. Anschließend hat der Märchenerzähler John Rogers sie auf Englisch in eine Märchenhafte Welt entführt, die einem gezeigt hat, dass Mancher Riese genauer betrachtet und mutig darauf zugegangen zum Zwerg wird… wissen Sie, wie der Riese heißen könnte?

Märchenwettbewerb 2019

 




   

Wichern Schule