Seit 23.10. ist unsere neue Homepage online. Bitte klicken Sie hier

Erste Berufserfahrungen durch die Interessenswerkstatt

Erste Berufserfahrungen durch die Interessenswerkstatt

Unsere Klasse 8 hat im Spätherbst 2020 unter coronakonformen Bedingungen an der Interessenswerkstatt des Berufsorientierungsprogramms des BWNW teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch praktische Erfahrungen einen ersten Einblick in bestimmte Berufsgruppen erhalten. 

Sidra, eine Schülerin der Klasse 8 berichtet über ihre Erfahrungen: „Ich habe die Berufsfelder „Farbe“, „IT“ und „Büro“ kennengelernt. Am Anfang haben die Ausbilder uns mehr über die Berufe und wie die Ausbildung funktioniert, erzählt. „Farbe“ war mein erster Berufsfeld. Zuerst haben wir gelernt wie man tapeziert, und jeder hat tatsächlich eine Wand tapeziert. Dann haben wir mit Ölfarben weitergemalt. Am nächsten Tag haben wir mit den drei Grundfarben, den sogenannten Primärfarben, gearbeitet. Wir sollten sie mischen und daraus andere Farben herstellen. Danach war die Aufgabe ein Logo mit unserem ersten Buchstaben zu erfinden. Das hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht, weil wir viel mit Farben gearbeitet haben - das gefällt mir. 

Mein zweites Berufsfeld war „IT“. Der Ausbilder hat uns als erstes die verschiedenen Teile eines Computers vorgestellt. Es gab viele Informationen was man braucht, um mit einem Computer arbeiten zu können, aber auch darüber, wer den Computer erfunden hat. Dann haben wir mit Programmen gearbeitet. Der Ausbilder hat uns noch beigebracht wie man Ordner erstellt und wie man umbenennt, löscht, kopiert oder verschiebt … Dann haben wir IT-Berufe kennengelernt. Jeder sollte einen kleinen Vortrag über einen ihm zugeteilten IT-Beruf halten. Es hat mir zwar gefallen, aber ich denke es ist nichts für mich, da ich „IT“ ein bisschen langweilig finde. 

Das letzte Berufsfeld, das ich kennengelernt habe, war: „Büro“. Erstmal hat uns die Ausbilderin gefragt, was wir alles über die Arbeit im Büro wissen und welche Aufgaben man dort hat. Wir sollten zehn kaufmännischen Berufe im Internet finden. Nachdem jeder seine Ergebnisse vorgelesen hat, sollte man einen aussuchen und diesen präsentieren. Das hat mir auch gut gefallen.“




   

Wichern Schule