Seit 23.10. ist unsere neue Homepage online. Bitte klicken Sie hier

Kreative Selbstporträts und farbliche nuancierte Mondbilder

Kreative Selbstporträts und farbliche nuancierte Mondbilder

In Klasse 7 hatte jede/r Schülerin und Schüler als Aufgabenstellung, sich Selbst zu porträtieren. Die Selbstdarstellungen sind in Kunst angefertigt worden. Mit Hilfe eines Overheadprojektors haben die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig die Umrisse ihres Seitenprofils aufgezeichnet und diese dann mit Hobbies, Lieblingstieren, -autos, oder - essen per Bleistiftzeichnung gefüllt. 

Wie kann ich ein Bild farblich nuanciert, von hell zu dunkel, gestalten? Mit dieser Aufgabenstellung experimentierten und malten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 Mondbilder. Dabei wurden kalte, helle und fahle Töne für den Mond und immer dunkler werdende Farbtöne für den Nachthimmel gemischt. Den richtigen Farbton zu treffen, so dass z.B. kein Grünschimmer entsteht war herausfordernd. Als Hintergrund wurde die Silhouette eines Baumes gewählt.

Dabei sind, wie wir finden, wunderschöne Kunstwerke entstanden.




   

Wichern Schule