Seit 23.10. ist unsere neue Homepage online. Bitte klicken Sie hier

Schulsozialarbeit - trotz Distanzunterricht

Schulsozialarbeit - trotz Distanzunterricht

Die anhaltenden Pandemie-Beschränkungen haben den Schulalltag grundlegend verändert. Auch in der Johann Hinrich Wichern Realschule. Die allermeisten SchülerInnen müssen sich nun von Zuhause aus der Herausforderung „Schule“ stellen.
Nur weil die SchülerInnen nicht mehr in die Schule kommen, heißt das jedoch nicht, dass sie jetzt keinen Redebedarf mehr haben. Konflikte finden nun (noch) mehr im virtuellen Raum statt und die vielfältigen Herausforderungen im Leben eines Jugendlichen sind auch nicht plötzlich verschwunden. Deshalb steht die Schulsozialarbeit nun ihrerseits vor der Aufgabe, auch im virtuellen Raum präsent zu sein.
Um nah an den SchülerInnen und weiterhin für sie erreichbar zu bleiben, haben die SchülerInnen die Möglichkeit, die SchulsozialarbeiterInnen jederzeit online über die Microsoft-Plattform „Teams“ anzuschreiben und dann bei Bedarf ein Telefongespräch mit ihnen zu vereinbaren.
Wie auch der restliche Distanzunterricht, findet die von der Schulsozialarbeit gestaltete Unterrichtsstunde „Soziales Lernen“ digital über Teams statt. Im Sozialen Lernen werden den SchülerInnen lebensnahe, das soziale Miteinander stärkende Inhalte vermittelt, die im „normalen“ Unterricht keinen Platz haben. Jetzt passender denn je, soll in der neuen Themenreihe „Medien“ gemeinsam mit den SchülerInnen über u.a. einen gesunden Umgang mit den digitalen Medien und über die Möglichkeiten und Gefahren des Internets reflektiert werden.
Wöchentlich stellt die Schulsozialarbeit unserer Schule außerdem den KlassenlehrerInnen ein selbst produziertes Video zur Verfügung, das sie sich online zusammen mit den SchülerInnen anschauen können.
In den Videos werden den Jugendlichen auf unterschiedliche und kreative Art und Weise Glaubensimpulse gegeben, die ihren Blick, gerade in dieser Zeit, darauf lenken sollen, dass sie ihre Herausforderungen nicht alleine bewältigen müssen und dass es auch jetzt Gründe gibt, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.




   

Wichern Schule