Seit 23.10. ist unsere neue Homepage online. Bitte klicken Sie hier

Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Klasse 10

Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Klasse 10

Durch die „coronabedingten“ Einschränkungen können unsere 10er nicht wie normal zu Schuljahresbeginn auf ihre „Stillen Tage“ fahren, um sich auf die kommende Prüfungsphase und die Schritte nach der Realschule vorzubereiten. Um dies auszugleichen gibt es nun in der nächsten Zeit „kleinere Aktionen“:

Am 21. August, kam ein Team vom Turn- und Sportverbund zu uns, mit dem Ziel unsere Klassengemeinschaft durch verschiedene Gruppenspiele zu stärken und zu fördern.
Beim ersten Spiel ging es darum, etwas mehr übereinander zu lernen. So stellten wir uns in einer kreisförmigen Formation auf, eine Person in der Kreismitte. Jeder aus dem Kreis hatte ein Hütchen vor sich liegen, um diese feste Position zu markieren. Nun musste die Person in der Mitte eine Aussage tätigen, die bestenfalls auf eine oder mehrere Klassenkameraden zutraf. Diejenigen, bei denen dies der Fall war, mussten sich eine neue Position im Kreis suchen. Gleichzeitig versuchte die Person aus der Mitte, sich selber auch einen Platz zu verschaffen. Derjenige, der nun keinen Platz gefunden hatte, war so „der Neue in der Mitte“.

Dann gab es auch Konzentrations- und Merkspiele. Wir mussten uns wieder im Kreis aufstellen und es ging darum, sich gegenseitig den Ball zuzuwerfen. Man konnte ihn einer beliebigen Person zuschmeißen, musste sich diese aber merken und immer wieder sie wählen, wenn man dran war. Nach zwei kurzen Runden kam ein zweiter Ball dazu, der parallel zum ersten immer an den Nachbarn weitergereicht wurde. Als wir diese Aufgabe mit Leichtigkeit meisterten, war es an der Zeit, die Position im Kreis so zu vermischen, dass es nun auf das Gedächtnis jeden Schülers ankam. In der finalen Runde gab es keinen Kreis mehr. Wir sollten und frei auf dem Platz bewegen und beim Laufen uns die Bälle zuwerfen. Am Anfang hatten wir zwei Bälle mit jeweils unterschiedlicher Farbe. So musste z.B. Person A den roten Ball immer zu B, den gelben Ball aber immer zu Person C passen. Im Laufe des Spieles kamen immer mehr Gegenstände hinzu, alle in den Farben rot und gelb – geworfen nach dem gleichen Prinzip.

Um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, wurden wir bei einem weiteren Spiel in zwei Teams aufgeteilt und sollten einen Tennisball von einem Punkt zum nächsten transportieren. Das Schwierige dabei war, dass wir alle aufeinander angewiesen waren und sich keiner einen Fehler erlauben durfte. Der Tennisball lag auf einem kleinen Ring, der durch acht Seile von uns in der Luft gehalten wurde. Zog einer zu fest oder gar nicht, wäre er runtergefallen

Es gab noch weitere kleine Gruppenspiele, alle mit dem Ziel uns als Klasse näher zusammenzubringen und unsere Multitaskingfähigkeiten auszubauen. Bei der Feedbackrunde am Ende konnten wir Verbesserungsvorschläge einbringen. Oft war der Wunsch, dass die Aufgaben noch kniffeliger gestaltet würden, dass sie noch mehr unserem Alter und „Niveau“ entsprechen.

Ich persönlich habe mir gewünscht, dass manche deutlich mehr Humor gezeigt hätten – das macht nicht nur ihr gesamtes Leben leichter, sondern auch das Zusammenleben mit anderen Menschen. „All in all“ war es ein schöner und lustiger Tag, den wir zusammen als Klasse verbracht haben. Alex, Klasse 10




   

Wichern Schule