Fördern und Fordern
Unser übergeordnetes Ziel ist es, in der prägenden Grundschulzeit jedem einzelnen Kind ein solides Fundament für seine weitere Schullaufbahn zu geben. Deshalb investieren wir in alle Kinder, die Leistungsstarken genauso wie die Leistungsschwachen. Durch die kleinen Klassengrößen können wir gezielt auf die Leistungsmöglichkeiten der einzelnen Kinder eingehen und den Bedarf an Förder- und Forderunterricht individuell anpassen. Der Förderunterricht findet klassenintern statt, der Forderunterricht zum Teil auch klassenübergreifend.
Deutsch
Wir arbeiten im Fach Deutsch mit dem Kieler Leseaufbau. Die leistungsschwachen Kinder erhalten eine Wochenstunde Förderunterricht, bei der Inhalte aus dem Unterricht in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern wiederholt und vertieft werden. In der Förderstunde selbst erfolgt außerdem ein spezielles Lese- und Rechtschreibtraining.
Der Forderunterricht in Deutsch heißt „Dichter und Denker“. Eine kreative Auseinandersetzung mit sprachrelevanten Themen, die das eigenständige Denken der Kinder fördern sollen, findet mit Blick auf die weiterführenden Schulen statt. Es werden kleine Theaterstücke einstudiert, eigene Texte geschrieben und mit der Sprache experimentiert.
Mathematik
Im Förderunterricht des Faches Mathematik wird handlungsorientiert und mit vielen spielerischen Hilfsmitteln gearbeitet, um die Inhalte mit mehr Zeit grundlegend zu verinnerlichen. Kinder, die Denkblockaden entwickelt haben, wenn sie unter Druck ihre Leistung zeigen sollen, erfahren hier Unterstützung und Zuspruch.
Die Forderkinder, unsere „Knobelkids“, erhalten zusätzliches „Denkfutter“. Knobelaufgaben und mathematische Rätsel schulen das strategische Denken, so dass die Schüler spielerisch an die höhere Mathematik herangeführt werden.
Lernstandserhebungen
Um das Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler zu sichern, werden in der dritten Klasse in Mathematik und Deutsch Lernstandserhebungen durchgeführt. Diese werden nach der Auswertung individuell mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
Hausaufgaben
Wir sind der Überzeugung, dass Hausaufgaben ein grundlegender Bestandteil in der Grundschulschule sind. Sie vertiefen den Lerninhalt, üben das Üben und fördern die Selbstständigkeit der Kinder. Ab der 1. Klasse wird ein Hausaufgabenheft geführt.
Übergang 5. Klasse
Besonders in der 4. Klasse liegt unser Fokus auf einem erfolgreichen Übergang in die 5. Klasse. Deshalb haben wir die Möglichkeit eine wöchentliche Zusatzstunde in Deutsch und Mathematik in Bezug auf die weiterführende Schulen anzubieten.
Legasthenie
Wir sind als legastheniefreundliche Schule vom Bundesverband Legasthenie ausgezeichnet worden und bieten LRS Training sowie gezielte Leseförderung an, u.a. durch eine rotierende Lesestunde.