Der Übergang in die 5. Klasse
Die Wahl der weiterführenden Schule ist für Kinder und Eltern ein spannender und wichtiger Schritt. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen ersten Überblick zum Ablauf.
Das Abschlusszeugnis der 3. Klasse gibt erste Anhaltspunkte, welche weiterführenden Schulen für Ihr Kind geeignet sein könnten. Die meisten Kinder gehen jedoch in der 4. Klasse noch viele Entwicklungsschritte, die sich in ihrem Lernverhalten wiederspiegeln. Diese Schritte brauchen Zeit.
Damit Sie sich frühzeitig umfassend über die Schullandschaft informieren können, erhalten Sie über unsere Schule einen offiziellen Brief vom staatlichen Schulamt, in dem alle wichtigen Informationen stehen. Alle weiterführenden Schulen stellen sich nach den Herbstferien bei einer Infobörse persönlich im Rathaus vor. Sie können dort mit Vertretern der Schulen ins Gespräch kommen.
Außerdem erhalten Sie über unsere Schule einen Terminplan, auf dem die Informationsveranstaltungen aller einzelnen Schulen aufgeführt sind. Nehmen Sie ihr Kind ruhig zu diesen Informationsveranstaltungen bzw. zum „Tag der offenen Tür“ mit.
Nach den Halbjahreszeugnissen führt die Klassenlehrerin ein Gespräch mit Ihnen, bei dem eine Empfehlung von Seiten der Schule für den nachfolgenden Schulzweig ausgesprochen wird. Anschließend füllen Sie dann den offiziellen Bogen des Schulamtes mit Ihren Wünschen aus.
Wenn Sie überlegen, Ihr Kind auf einer Privatschule anzumelden, beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsfristen schon im Dezember bis Januar beginnen. Die Rückmeldung der privaten Schulen zur Annahme bzw. Absage Ihres Kindes erhalten Sie in der Regel vor Abgabefrist des Einwahlbogens für die staatlichen Schulen.
Unsere Johann Hinrich Wichern Realschule bietet nicht nur Schülerinnen und Schülern mit Realschulbefähigung, sondern auch denen, die eine gymnasiale Eignung haben, einen Lernort, wo in kleinen Klassen und durch individuelle Förderung gute Grundlagen, auch für eine Oberstufe, gelegt werden. Der Vorteil einer Realschule ist die praktische und berufsorientierte Arbeit. Ca. 2/3 unserer Realschulabsolventen gehen weiter auf Oberstufengymnasien oder Fachoberschulen.
Sollten Sie sich für unsere Realschule interessieren, vereinbaren Sie doch bitte einen Termin mit der Realschulleitung. Wir ermöglichen Ihrem Kind gern einen Schnuppertag. Mit der Realschulbefähigung erhalten Sie zeitnah die Rückmeldung, ob wir Ihr Kind aufnehmen und einen Schulvertrag abschließen können.
Familien von Schülerinnen und Schülern, die aus unserer eigenen Grundschule an die Johann Hinrich Wichern Realschule wechseln, bezahlen in der 5.Klasse ein um 50€ reduziertes Schulgeld.