Klasse 4 – Leben wie die Ritter…

Klasse 4 – Leben wie die Ritter…

Seit Jahren ist es eine schöne Tradition, dass unsere Viertklässler ihre erste, über mehrere Tage andauernde Klassenfahrt, zur Burg Ludwigstein machen. Das ist ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf den anstehenden Schulwechsel in eine weiterführende Schule.
Alessia berichtet: „Am 16.10. 23 startete unsere Klassenfahrt am Hauptbahnhof Kassel. Dort haben wir uns von unseren Eltern verabschiedet und sind mit unserer Klassenlehrerin Frau Hiob und Frau Wachsmuth im Zug nach Witzenhausen gefahren. Weiter ging es mit dem Bus, und nach einem Spaziergang sind wir endlich an der Burg angekommen.“


So eine Ritterburg ist ein guter Platz um in Gemeinschaft die Werte weiter einzuüben, die uns in der Schule wichtig sind, denn Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Einsatzfreude, Verlässlichkeit, Freundschaft… – all das gehörte auch zu den Tugenden der Ritterlichkeit.
So war es für alle Kinder ein besonderer Moment, als sie nach Erkundung der Burg, Mittelalterspielen und Geschichten über das Leben auf der Burg, dem Nachdenken über die schlimmen Aspekte von Kriegen und einem Schweigemarsch selber zum Ritter geschlagen wurden. Lotte: „Wir wurden zum Ritter geschlagen, dass fand ich cool und witzig.

“Marie verrät: „Als es dunkel wurde, haben wir noch gefeiert, die Jungs eine Jungsparty und die Mädchen eine Mädchenparty. Als wir aufstehen mussten hat Frau Wachsmuth uns mit ihrem Handy geweckt, das die ganze Zeit ‚Kikeriki‘ gesagt hat. Wir rannten zum Musikraum und machten dort unsere Andacht und ein paar Spiele.“

Ob selbst Betten beziehen, am Kiosk Süßigkeiten für die Party kaufen oder abends am Lagerfeuer Äpfel braten und lustige Lieder singen – es gab viele kostbare Momente, die unsere Viertklässler in ihrer Selbstständigkeit stärken. Emanuel fand schön: „Es war so eine frische Luft, weil wir auf einer Burg waren. Wir haben Speckstein bearbeitet und Kerzenziehen gemacht. Was mir auch gefallen hat waren die Wappen. Wir haben sogar eine Kettenrüstung und einen Helm angezogen.“


Am Schluss waren sich alle einig, dass die Klassenfahrt richtig schön war.
DANKE an alle – auch die Burgmitarbeiter und das Küchenteam - die diese besonderen Tage möglich gemacht haben!




   

Wichern Schule